Aktuell

<Unsere Telefonnummern und Mail-Adressen finden sie hier>

Open Air Gottesdienst mit Singen, 07.06, 10 Uhr in Metjendorf

Pfingsten: Sieben Fragen, sieben Antworten

29.05.2020

Pfingsten ist das dritte große Fest im Kirchenjahr neben Ostern und Weihnachten.
Aber was genau wird gefeiert? Und warum?

Auf der Webseite www.jesus.de gibt es dazu einen lesenswerten Artikel mit sieben Fragen und sieben Antworten.

Die sieben Fragen:

  • Was feiern Christinnen und Christen an Pfingsten?
  • Seit wann wird das Pfingstfest gefeiert?
  • Woher kommt das Wort Pfingsten?
  • Was steht in der biblischen Pfingstgeschichte?
  • Wie kann man sich den Heiligen Geist vorstellen?
  • Warum ist Pfingsten ein beliebter Termin für Taufen?
  • Was hat die Taube mit Pfingsten zu tun?

Den ganzen Artikel mit den Antworten finden Sie unter folgender Adresse:

https://www.jesus.de/was-bedeutet-pfingsten-sieben-fragen-und-antworten/

Ihre Kirchengemeinde Ofen

(Keine) Kirche mit Kindern... !?

26.05.2020 aktualisiert


Keine KiGo mit Kindern in der Kirche oder im Gemeindehaus heißt nicht, dass wir nicht gemeinsam im Kindergottesdienst singen, beten, basteln und Geschichten aus der Bibel hören und sehen können. Solange es noch die aktuellen Kontaktbeschränkungen vor Ort gibt - feiern KiGo-Team, Eltern und Kinder ihren KiGo jeden 1. und 3. Sonntag im Monat mit WhatsApp.

Im Mai haben die Familien zum Thema „Der Herr ist mein Hirte“, Psalm 23 ein Aktionsfenster am Gemeindehaus gestaltet. Bei sonnigem Frühlingswetter konnte im 2. Kigo im Mai Gottes wunderbare Schöpfung an sieben Stationen in Ofen erlebt werden. Zum Abschluss entstand trotz Distanz ein gemeinsames buntes Schöpfungsbild auf der Wiese vor der Kirche.

Auch im Juni und Juli werden wir uns voraussichtlich nicht zu Kindergottesdiensten vor Ort treffen können. Es lohnt sich also noch beim KiGo online/whatsapp mitzumachen.

Möchten Sie als Eltern mit ihren Kindern über dieses Medium mit uns feiern, wenden Sie sich bitte

Dort erhalten Sie die Kontaktdaten des KiGo Teams.

 

Claudia Baumeister, Kindergottesdienst Ofen

Bücherei öffnet wieder!

22.05.2020


Ein weiterer Schritt in die Normalität!

Ab kommenden Dienstag öffnet unsere Bücherei wieder regelmäßig. Zunächst jeden Dienstag mit geänderten, längeren Öffnungszeiten. Näheres lesen sie dazu bitte hier: <Bücherei>
Ihre Kirchengemeinde Ofen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

15.05.2020

 

Seit dem letzten Wochende sind Gottesdienste wieder möglich!

 

Wir laden sie herzlich ein zu den Gottesdiensten am kommenden Sonntag, dem 17.05.2020 in der Kirche Ofen mit Pastor Raudonat und im Gemeindezentrum Metjendorf mit Pastor Weinrich. Beginn  ist jeweils um 10 Uhr.

Die Termine für die kommenden Gottesdienste finden sie < hier >.

Wir verfahren nach dem Hygienekonzept von Staat und Kirche:

  • Mundschutz zum Ein- und Ausgang
  • Abstände im Kirchenraum sind markiert
  • Meditative Stücke statt Gemeindegesang
  • Absolut vertrauliche Adressenangabe (unter Verschluss, Vernichtung nach 4 Wochen)
  • Desinfektionsmittel und gute Belüftung
  • Liedblätter (Das Mitbringen eines eigenen Gesangbuches zum Mitlesen ist möglich)
  • Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Abstandsregeln (1,5m) gibt es in der Ofener Kirche 38 Plätze und im Gemeindezentrum Metjendorf 25 Plätze.

Ihre Kirchengemeinde Ofen

Videoandacht, 03.05.2020

 

 

Gebete und Aktivitäten um das Osterfest

Danke für Ihr und Euer vielfältiges Mitmachen! Wir danken allen, die in der Karwoche und an den Ostertagen intensiv mitgewirkt haben, dass trotz geschlossener Kirche ein kraftvoller Hauch von Auferstehung und Ermutigung spürbar war in unserer Gemeinde. Gut 160 Passanten haben mitgemacht bei den Angeboten vor dem Pfarrhaus. Kindergottesdienst und Jugend haben die Haushalte mit einem Familienangebot und einem persönlichen Ostergruß versorgt und die Straßen durch den „Oster-flashmop“ mit der großen Hoffnungsbotschaft beschrieben: „Der Herr ist auferstanden!“ Jetzt, gerade in der Krisenzeit, haben wir wieder 50 Tage Zeit, um die mitgenommene Osterkerze bis zum Pfingstfest immer wieder zu entzünden und uns von Christus in der Tiefe unseres Herzens neu berühren und bewegen zu lassen.

 

Mit österlichen Grüßen,

Ihre Pastoren Thomas Raudonat und Denis Dahlke

Ein neuer Morgen ...

Projektchor der KG Ofen

KINDERGOTTESDIENST FÜR ZUHAUSE

Liebe KiGo-Kinder, liebe Eltern,

Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter Euch.“

Wenn der KinderGottesdienst nicht in der Kirche sein kann, dann heißt das nicht, das er ausfallen muss. Ihr könnt zu Hause als Familie Gottesdienst feiern. So habt ihr eine besondere Zeit für Euch. Gott wird dabei sein.

Lesen sie mehr ...