<Unsere Telefonnummern und Mail-Adressen finden sie hier>

Einkehr und Besinnung

Haben Sie auch das Bedürfnis
- dem Alltragsstress zu entfliehen,
- nicht ein Event nach dem anderen zu konsumieren,
sondern
- innere Einkehr zu halten,
- sich zuu besinnen und
- über sich und das eigene Leben nachzudenken?

Nach Ostern vom 3.4. bis zum 25.9.2024 können Sie
jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr
bei geistlicher CD-Musik
innere Einkehr halten. Die Dauer bleibt Ihnen überladen.

Kneipenschnack - ein Projekt der Innovationspfarrstellen Oldenburg

Weitere Infos über die Innovationspfarrstellen Oldenburg finden Sie hier

VersöhnBAR 21.04.2024

"Felix & Gabriel" - Sakrale Komponistenportraits in nachösterlicher Zeit

Felix Mendelssohn Bartholdy, der „Mozart des 19. Jahrhunderts“, und der spätromantische, französische Meister Gabriel Fauré stehen im Mittelpunkt des Gastkonzertes am Samstag, 27. April um 19.00 Uhr in der Ofener Kirche. Zu Gast ist das „KlangEnsemble Oldenburg“ unter der Leitung von Thomas Honickel. Beteiligt sind neben dem 35köpfigen Ensemble, das sich aus stimmlich besonders gebildeten Sängerinnen und Sängern der Region zusammensetzt, auch drei Solistinnen: Ida Grotke (Sopran), Anna-Christina Held (Alt) und Elsa Eberhardt (Querflöte). Präsentiert werden in dem zweiteiligen Konzertabend besondere instrumentale und vor allem vokale Highlights aus dem Schaffen der beiden Komponisten. Von Mendelssohn erklingen die berühmte Hymne „Hör mein Bitten“, die „Geistlichen Gesänge“ op. 96 sowie Auszüge aus der bedeutenden Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“. Von Fauré werden zu Gehör gebracht: „Cantique de Jean Racine“, „Les Djinns“ und die bedeutende „Pavane“. Außerdem erklingen einige Sätze aus seiner gefeierten „Messe de Requiem“ op. 48. Thomas Honickel, künstlerischer Leiter des Ensembles und bis zu seinem Ruhestand Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater, bringt zwei Orgelwerke zum Vortrag. Aus Mendelssohns Orgelsonate op. 65 Nr.2 erklingen zwei Sätze, und von Gabriel Pierné sein „Sinfonisches Prélude“ op. 29. Das anspruchsvolle und facettenreiche Programm erklingt bei freiem Eintritt. Am Ausgang bittet das Ensemble um eine großherzige Spende, für die der Richtwert von 15 € angegeben wird.
Ein umfangreiches Programmheft erscheint zum Konzert.
Anmeldungen werden erbeten unter: thomas.honickel@web.de
Informationen erhält man unter: www.thomas-honickel.de

Musik in der Kirche Oldenburg (April - Mai 2024)

Der neuen Flyer "Musik in der Kirche" für Oldenburg Stadt für April - Mai 2024 ist nun hier im PDF-Format abrufbar.

==> Flyer im PDF-Format

Freitagskreis im Gemeindezentrum Metjendorf