Aktuell

<Unsere Telefonnummern und Mail-Adressen finden sie hier>

Erntedank

Kurz angedacht mit Pastor Dahlke

Manchmal zeigt sich Gott auch in einem Rotkehlchen

Erntedankgottesdienst in Metjendorf

Am Sonntag feierte der Gemeindebezirk Metjendorf in der Grundschule Ihren Erntedankgottesdienst. In der Aula erlebten die Gottesdienstteilnehmenden eine ganz besonderes Format mit Cellomusik und plattdeutscher Lesung und Liturgie. Es wurde zusammen gesungen, gebetet und auch gelacht.
Herzlichen Dank gilt hier unseren Musikern und all den Ehrenamtlichen, die dabei halfen, den Erntedankgottesdienst zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Ein ganz besonderer Augenblick gabs dann bei der Lesung! Als Lektor Herbert Heuermann aus dem Matthäusevangelium vorlas „Sehet die Vögel unter dem Himmel“, da flog doch tatsächlich ein kleines Rotkehlchen in die Aula und gesellte sich zu den Gottesdienstfeiernden! Als ich davon hörte, dachte ich mir: „Manchmal, da zeigt sich der liebe Gott auch in einem kleinen Rotkelchen.“ Unser kleiner Gast blieb dann bis zum Ende des Gottesdienstes und genoss mit uns zusammen die Musik, das gemeinsame Gebet und Gottes Nähe! <3

Seid gesegnet von eurem rheinischen Pastor
Denis Dahlke :-)

Erntedank im Zelt

Gottesdienst an der frischen Luft

Jetzt am Sonntag haben wir einen schönen Gottesdienst gefeiert, an dem weit über 100 Leute teilnahmen! Der Posaunenchor und das Kindergottesdienstteam gestaltete zusammen mit Herrn Pastor Raudonat ein Fest, das nicht so schnell vergessen wird! Im Zelt vor dem Gemeindehaus stand unser Altar, reich verziert mit Gaben aus der Nachbarschaft.

 

Besonderer Dank gilt unseren fleißigen Helfern, besonders Mika, der die Fotos gemacht hatte, und den Konfis Vincent, Ayleen, Nikita und Arne, die unserer Küsterin geholfen haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Vielleicht ja wieder an der frischen Luft? Wir werden sehen.

 

Bis dahin: Bleiben Sie behütet und gesund.

 

Ihr Pastor Dahlke

Die Bücherei
ist in den Herbstferien
vom 12. – 23. Oktober
geschlossen!

Weitere Informationen finden Sie <hier>

 

"Dankstation" in Metjendorf

Ab Dienstag, 29.09.20 ist im Eingangsbereich des Gemeindezentrums Metjendorf zum kommenden Erntedankfest am 04.10. eine kleine "Dank-Station" aufgebaut. Jeder ist herzlich eingeladen, sich eine kleine Tüte mit Erntedankgaben mitzunehmen. Außerdem kann man auf einem Zettel das schreiben, wofür man Gott dankbar ist, und das Papier dann an eine Schnur hängen. Das Gemeindezentrum ist bis Samstag 03.10.20 jeden Tag zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser "Erntedank-Aktion" zu beteiligen.

 

Erntedankgottesdienst mit plattdeutscher Predigt

Die Kirchengemeinde Ofen 2- Metjendorf-  lädt herzlich zum Erntedankgottesdienst am 04.10.20, 10.00 Uhr in die Aula der Grundschule Metjendorf ein. Predigt, Lieder und Lesung werden auf plattdeutsch sein. Der fröhliche Gottesdienst wird musikalisch u.a. durch Stücke an Akkordeon und Bass gestaltet sein.

Herzlich Willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst.


Ein paar Hinweise: Durch die aktuelle Lage ist die Besucheranzahl auf 50 Besucher begrenzt.
 

Bitte melden Sie sich bei P. Weinrich unter 0441-35012570 an oder tragen Sie sich zwischen 08.00 Und 18.00 Uhr auf eine Liste im Gemeindezentrum ein. Die Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden eingehalten, wir achten auf eine gute Belüftung. Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit.

Ihre Kirchengemeinde

Konfirmationen im September 2020 in Ofen


Wir gratulieren unseren
Konfirmandinnen und Konfirmanden
und wünschen ihnen und ihren Familien
Gottes reichen Segen.
 

Gerne weisen wir auf den Flyer

"Musik in der Kirche"

des Kirchenkreises Oldenburg-Stadt hin.

Rückblick zum Diakoniegottesdienst 06.09.20

Unter strahlendem Sonnenschein feierte die Kirchengemeinde Ofen-Metjendorf unter liturgischer Leitung von Pastor Dahlke zusammen mit der Diakonie Oldenburg Gottesdienst. Bei angenehm warmen Temperaturen und musikalischer Begleitung von Kristina Peters stand der Gottesdienst unter dem Motto der Diakonie von Kriminellen und Gefängnisinsassen. Ein kurzer Bericht von Frau Maas, der Leiterin der Diakonie Oldenburg,über die verschiedenen Angebote unserer Kirche für Straftäter durfte nicht fehlen in dem Kontext.

Wir danken Frau Maas sehr für Ihr Engagement im Gottesdienst und wünschen Gottes reichen Segen für Ihre weitere Arbeit.

Pastor Dahlke

 

Die Evangelische öffentliche Bücherei Ofen
ist wieder geöffnet,
jeden Dienstag von 14.00 – 18.00 Uhr.


Weitere Informationen finden Sie <hier>!

 

Der liebe Gott und unsere Lebensprüfungen

Pastor Dahlke 25.08.2020

Diakoniegottesdienst, 06.09.20, 10:00 in Metjendorf

Meine liebe Gemeinde,

Pastor Dahlke, Bärbel Maas -Leiterin der Diakonie Oldenburg - und das Gottesdienstteam lädt zum nächsten Open-Air Gottesdienst in Metjendorf ein. Am 06.09 um 10.00.

 

Wichtig: Es gelten weiterhin die Abstandsregelungen und Maskenpflicht. Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, wird der Gottesdienst im Gemeindehaus stattfinden.

 

 

Sommergottesdienst in Ofen

Meine lieben Ammerländer,

Sommer, Sonne, Strand und was darf natürlich nicht in dieser sommerlichen Aufzählung fehlen? Ganz genau: Ein Open-Air Gottesdienst!

Wer Zeit und Lust hat, vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen! Thema ist: Der liebe Gott und gegrillte Bratwürstchen! Wie passt das überhaupt zusammen? Findets heraus! Kommet zuhauf!

Ich freue mich auf dich!

Euer kölscher Pastor aus Ofen

Wir treffen uns am 16.08 um 10:00 vor dem Gemeindehaus in Ofen!

Sommerkirche in Metjendorf am 09.08.2020

07.08.2020

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst der Bezirke Ofen und Metjendorf lädt die Kirchengemeinde ein ins Gemeindezentrum am Schulweg in Metjendorf. Der Gottesdienst wird gehalten von Pastor Thomas Raudonat und hat zum Thema „Saat und Ernte des Lebens“. Bei trockenem Wetter - davon gehen wir im Moment aus - findet er draußen statt , bei Regen im Gemeindezentrum.

 

Ihre Kirchengemeinde Ofen

Abendgottesdienst in Metjendorf

Open Air Gottesdienst mit Taufe in Metjendorf

Rückblick


Am Sonntag, 12.07. feierten wir bei schönstem Sonnenschein einen Open Air Gottesdienst am Gemeindezentrum Metjendorf. im Rahmen des fröhlichen Gottesdienstes mit vielen Liedern wurde Lennet Wenke getauft. Wir freuen uns sehr mit ihm und seiner ganzen Familie. 

Ihre Kirchengemeinde Ofen

Taufe am Woldsee

Am 28.06. wurden vier Konfirmanden (Lena, Nerina, Laura und Mats) sowie der siebenjährige Matti im Woldsee getauft. Das war zum einen vom Wetter her ein Wagnis, aber es hat -Gott sei Dank – nicht geregnet. Zum anderen haben wir sie aus Corona Gründen und unter Beachtung unseres Hygiene Konzeptes in zwei Gottesdiensten getauft. Es waren insgesamt zwei sehr schöne Gottesdienste, in denen wir Gottes „Ja!“ zu den fünf Täuflingen mit den Familien gefeiert haben. Anschließend bestand noch Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Vielen herzlichen Dank an alle, die organisatorisch mitgeholfen haben: An Maike Hobbensiefken und Carsten Völke als liturgische Helfer, an Manfred Götz für die praktische Hilfe sowie an Leonia und Noah, die die Gottesdienste musikalisch begleitet haben.

Ihre Kirchengemeinde Ofen
 

Kirchenbüro wieder regelmäßig geöffnet

29.06.2020

 

Gerne teilen wir Ihnen mit,

dass das Kirchenbüro ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet ist.

Bitte beachten Sie beim Betreten folgende Hygieneregeln:

  • Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung
  • Nur einzeln eintreten
  • Beachten der Abstandsregeln

Vielen Dank,

Ihre Mitarbeiter des Kirchenbüros

Öffnungszeiten: Mo, Mi + Fr 9.30 Uhr - 11.30 Uhr, Di 14 Uhr - 17 Uhr

Videoandacht 17.06.2020 - Das Leben danach ...

Pastor Dahlke

Voll im Wind - Gott schenkt uns seinen Geist

KiGo Ofen am 7. Juni 2020

Open Air Gottesdienst mit Singen

aktualisiert 08.06.2020

Unter freiem Himmel sind die gebotenen Abstandsregeln einfacher einzuhalten und es darf auch wieder gesungen werden.
Daher ist geplant, auch die Gottesdienste am kommenden Sonntag, den 14.06.2020 draußen zu feiern, soweit die Wetterlage dies zulässt.
Herzlich wilkommen!
 

(Keine) Kirche mit Kindern... !?

26.05.2020 aktualisiert


Keine KiGo mit Kindern in der Kirche oder im Gemeindehaus heißt nicht, dass wir nicht gemeinsam im Kindergottesdienst singen, beten, basteln und Geschichten aus der Bibel hören und sehen können. Solange es noch die aktuellen Kontaktbeschränkungen vor Ort gibt - feiern KiGo-Team, Eltern und Kinder ihren KiGo jeden 1. und 3. Sonntag im Monat mit WhatsApp.

Im Mai haben die Familien zum Thema „Der Herr ist mein Hirte“, Psalm 23 ein Aktionsfenster am Gemeindehaus gestaltet. Bei sonnigem Frühlingswetter konnte im 2. Kigo im Mai Gottes wunderbare Schöpfung an sieben Stationen in Ofen erlebt werden. Zum Abschluss entstand trotz Distanz ein gemeinsames buntes Schöpfungsbild auf der Wiese vor der Kirche.

Auch im Juni und Juli werden wir uns voraussichtlich nicht zu Kindergottesdiensten vor Ort treffen können. Es lohnt sich also noch beim KiGo online/whatsapp mitzumachen.

Möchten Sie als Eltern mit ihren Kindern über dieses Medium mit uns feiern, wenden Sie sich bitte

Dort erhalten Sie die Kontaktdaten des KiGo Teams.

 

Claudia Baumeister, Kindergottesdienst Ofen

Bücherei öffnet wieder!

22.05.2020


Ein weiterer Schritt in die Normalität!

Ab kommenden Dienstag öffnet unsere Bücherei wieder regelmäßig. Zunächst jeden Dienstag mit geänderten, längeren Öffnungszeiten. Näheres lesen sie dazu bitte hier: <Bücherei>
Ihre Kirchengemeinde Ofen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

15.05.2020

 

Seit dem letzten Wochende sind Gottesdienste wieder möglich!

 

Wir laden sie herzlich ein zu den Gottesdiensten am kommenden Sonntag, dem 17.05.2020 in der Kirche Ofen mit Pastor Raudonat und im Gemeindezentrum Metjendorf mit Pastor Weinrich. Beginn  ist jeweils um 10 Uhr.

Die Termine für die kommenden Gottesdienste finden sie < hier >.

Wir verfahren nach dem Hygienekonzept von Staat und Kirche:

  • Mundschutz zum Ein- und Ausgang
  • Abstände im Kirchenraum sind markiert
  • Meditative Stücke statt Gemeindegesang
  • Absolut vertrauliche Adressenangabe (unter Verschluss, Vernichtung nach 4 Wochen)
  • Desinfektionsmittel und gute Belüftung
  • Liedblätter (Das Mitbringen eines eigenen Gesangbuches zum Mitlesen ist möglich)
  • Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Abstandsregeln (1,5m) gibt es in der Ofener Kirche 38 Plätze und im Gemeindezentrum Metjendorf 25 Plätze.

Ihre Kirchengemeinde Ofen

Ein neuer Morgen ...

Projektchor der KG Ofen

KINDERGOTTESDIENST FÜR ZUHAUSE

Liebe KiGo-Kinder, liebe Eltern,

Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter Euch.“

Wenn der KinderGottesdienst nicht in der Kirche sein kann, dann heißt das nicht, das er ausfallen muss. Ihr könnt zu Hause als Familie Gottesdienst feiern. So habt ihr eine besondere Zeit für Euch. Gott wird dabei sein.

Lesen sie mehr ...